Ich bin gebürtige Oberösterreicherin und lebe seit 2009 in Wien. Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich 2013 an der FH Campus Wien beendet und arbeite seitdem in freier Praxis. Um mein Wissen im Bereich Sprache weiter zu vertiefen, habe ich nebenberuflich Linguistik an der Uni Wien studiert und habe mich in meiner Masterarbeit auf die Sprachdiagnostik von mehrsprachigen Kindern fokussiert.

Meine Therapiemethoden richten sich stark nach den individuellen Bedürfnissen und Stärken der Patienten und Patientinnen, sodass die Therapieziele stets fordernd, aber erreichbar bleiben. Dabei steht die Beziehung zu meinen Patienten und Patientinnen im Mittelpunkt der Therapie und stellt die Basis für eine erfolgreiche Behandlung dar. Diese Art der Zusammenarbeit findet im Besonderen bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen starken Anklang.

Therapieschwerpunkte

  • Frühintervention bei Kleinkindern mit einer Spracherwerbsproblematik (ab 2 Jahren)
  • Sprachentwicklungsverzögerungen/ Sprachentwicklungsstörungen
  • Phonetische und phonologische Aussprachestörungen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
  • Morpho-syntaktische Störung
  • Stimmstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter
  • Myofunktionelle orofaciale Dysfunktion
  • Gesichtslähmungen

Vertragspartnerin der ÖGK (ehemals GKK)

Maria Gruber, MA
0680/1534809
m.gruber@dielogopaedinnen.at

Zurück zur Übersicht